• b

Unser kleines Brauereimuseum

Schon im Jugendalter begann Stefan Eble mit seiner Sammelleidenschaft. Mit viel Herzblut ist ein großer Fundus an Objekten entstanden, die seit 1999 im renovierten Raum des alten Kühlschiffes in einer Ausstellung präsentiert werden.

Gezeigt werden Gerätschaften vom Anfang des 19. Jahrhunderts, außerdem eine Sammlung Original Emailleschildern von Brauereien im nahen aber auch weiten Umkreis. Das Museum vermittelt so eine Vorstellung von der rasanten technischen Entwicklung und verweist auf die Vielfalt der einstigen Brauereilandschaft der Region.

„Museumsleiter“ Stefan Eble erweitert auch heute noch ständig den Fundus und nutzt so mache Winterstunde, um neue Objekte in Eigenleistung zu restaurieren.

Das Museum bildet immer den Abschluss bei der Brauereiführungen und lädt dann bei einem frisch gezapften Bier zur Entdeckungsreise ein.

News